Die Dometic Waeco Tropicool TC21 ist eines der teureren Modelle im Sortiment der Thermoelektrischen Kühlboxen. Ob das Design dieser Kühlbox optisch ansprechend ist mag zwar jeder für sich selbst entscheiden, was hingegen wirklich zählt ist die erbrachte Leistung.
Diese Kühlleistung ist bei der Waeco Tropicool definitiv gegeben, denn sie schafft es auf bis zu 30 °C unterhalb der Umgebungstemperatur. Die meisten vergleichbaren Modelle schaffen es auf höchstens 20° C.
Neben der eigentlichen Kühlfunktion verfügt die Kühlbox über eine Heizfunktion, die eine Temperatur von bis zu +65° C liefert.
- Leergewicht der Kühlbox: 7,4 kg
- Füllvolumen: 20 Liter
- Maße (Länge x Breite x Höhe): 44 cm x 29 cm x 41,5 cm
- Länge der Kabel: 200 cm (Wechselstrom) bzw. 280 cm (Gleichstrom)
- Energieverbrauch: 77 kWh/Jahr (Energieeffizienzklasse: A++)
- Geräuschemission: 41 dB
- Aktueller Preis bei Amazon: 174,99 EUR
Verarbeitung
Das Modell von Waeco ist eine sehr robuste Kühlbox. Die stabilen Wände sorgen für eine gute Isolation und darüber hinaus ein Magnetverschluss dafür, dass der Deckel gut abdichtet. Der Tragegriff ist im Deckel verarbeitet und kann bei Bedarf ausgeklappt werden.
Die Waeco Tropicool TC21 verfügt sowohl über einen 12/24 Volt-Anschluss für die Nutzung im Fahrzeug, als auch einen 230 Volt-Netzanschluss.
Die beiden Anschlüsse befinden sich am unteren Teil der Kühlbox, was meiner Meinung nach nicht optimal gelöst ist. Wünschenswert wäre eine Unterbringung im Deckel mit einem abgetrennten Fach für das gerade nicht verwendete Kabel.
Kühlleistung
Die Kühlleistung der Waeco Tropicool TC21 ist für eine Thermoelektrische Kühlbox einzigartig. Wie bereits zuvor erwähnt, schafft keine andere Thermolektrische Kühlbox einen solch hohen Temperaturunterschied zur Umgebungstemperatur. Bei der Kühlfunktion lassen sich maximal 30° C unter der Umgebungstemperatur erreichen, im Heizmodus kommt die Tropicool auf +50° C bis +65° C.
Die maximale Kühlleistung setzt optimale Bedingungen voraus, zum Beispiel eine Befüllung mit guter Luftzirkulation. Unter Normalbedingungen ist von einer Maximaltemperatur von 25° C unterhalb der Umgebungstemperatur auszugehen.
Zum Einstellen verfügt die Waeco Tropicool TC21 über einen On-Off-Schalter, eine HOT/COLD-Taste und einen TEMP-Knopf. Zunächst wählt man den gewünschten Modus aus, je nachdem ob gekühlt oder gewärmt werden soll.
Anhand der eingebauten LED’s lässt sich erkennen, welcher Modus aktuell ausgewählt ist. Die Temperaturregelung ermöglicht mittels des TEMP-Knopfes die Auswahl sieben verschiedener Stufen.
Je nach Umgebungstemperatur gilt es eine dementsprechend hohe oder niedrige Stufe auszuwählen. Ein gutes Feature ist die Memory-Funktion, die nach jedem Einschalten den vorher eingestellten Modus beibehält.
Das Laufgeräusch des Lüfters ist auf einer hohen Stufe mit dem Geräuschpegel eines Ventilators vergleichbar. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, wird die Drehzahl gedrosselt und letztendlich temporär ausgeschaltet (ECO-Modus).
Bei erreichter Temperatur und niedriger Stufe ist der Lüfter kaum wahrnehmbar und stört auch nicht beim Schlafen, wenn die Kühlbox im gleichen Raum gelagert wird. Es ist nur ein leises Surren wahrnehmbar.
Stauraum
Der Stauraum ist mit 21 Litern für eine Kühlbox in der Regel ausreichend und kann genug Essen und Trinken für 3-4 Personen fassen.
Mithilfe der mitgelieferten Trennwand, die herausnehmbar ist, lässt sich Essen und Trinken voneinander trennen.
In der Dometic-Kühlbox lassen sich auch längliche Flaschen (1,5 oder 2 Liter) verstauen. Die maximale Höhe beträgt ca. 35 cm.
Generell ist die Kühlbox sehr kompakt und lässt sich wunderbar auf der Tretfläche hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz positionieren. Dabei gilt es zu beachten, dass der Lüfter genügend Platz zur Luftzirkulation hat.
Tipps zur Nutzung
Durch das regelmäßige Öffnen und Schließen einer Kühlbox kommt es unweigerlich dazu, dass sich im Inneren Kondenswasser bildet. Dieses kann zum einen die Funktion des Lüfters negativ beeinträchtigen und zum anderen eine Grundlage für Keime bilden.
Daher sollte dieses nach dem Gebrauch der Kühlbox mit einem Lappen aufgewischt werden.
Obwohl die Dometic-Kühlbox schon eine sehr beeindruckende Kühlleistung erbringt, kann sie eben nicht die Funktion eines Kühlschrankes ersetzen.
Sie arbeitet am besten, wenn man Kühlakkus in die Kühlbox legt, um die Anlaufzeit zu verringern und sie vor längeren Fahrten am 230 V-Anschluss vorkühlt.
Thermoelektrische Kühlboxen sind darauf ausgelegt die bereits gekühlten Lebensmittel kühl zu halten. Bei eingelegten Lebensmittel auf Zimmertemperatur dauert es einige Stunden, bis diese wirklich kühl sind.
Fazit
- gute Kühlleistung
- integrierte Warmhaltefunktion
- 12 und 24 Volt-Anschlüsse für Betrieb im Fahrzeug
- ordentliche Isolierung
- 7-stufige Temperaturregelung
- hohes Leergewicht
- kein Staufach für Kabel
Die Waeco Tropicool TC21 ist eine rundum zufriedenstellende Kühlbox, die vor allem durch ihre exzellente Kühlleistung heraussticht und dementsprechend auch einen recht stolzen Preis hat. Das Bedienfeld bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und so lässt sich die Temperatur auf wenige Grad genau regulieren.
Sie ist sowohl für die Mitnahme in den Urlaub als auch für den Heimgebrauch sehr gut geeignet, wobei man sagen muss, dass man die Waeco Tropicool TC21 in einer sehr aktiven Kühlphase nicht unbedingt unmittelbar neben sein Bett stellen sollte.
Wer eine sehr leistungsfähige Kühlbox aus dem Bereich der Thermoelektrischen Kühlboxen sucht, dem kann ich die Waeco Tropicool TC21 zum Kauf empfehlen.
- Kühlen auf bis zu 25 °C unter der Umgebungstemperatur, erhitzen auf bis zu 65 °C
- Praktische Kühlbox mit einer Anschlussspannung von 100V bis 230V Wechselspannung sowie an 12V oder 24V Gleichspannung möglich
- LED-Temperaturanzeige, Memory-Funktion speichert letzte Einstellung
Letzte Aktualisierung am 24.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell